Glas ist universell einsetzbar und einfach in Form zubringen. Es bringt Licht in jedes Gebäude und lässt sich dabei auch als stilistisches Mittel im Interieur der Architekturen wirkungsvoll in Szene setzen. Mit diversen Veredelungstechniken schenkt es zudem einige bezaubernde Optiken und fnktionale Anwendungen. Und dennoch ist und bleibt das Material Glas höchstempfindlich und trotz aller Materialverstärkungen labil. Daher sollte schon bei kleinsten Beschädigungen eine Glas-Reparatur in Betracht gezogen werden.

Diverse Ursachen für eine Reparatur

Glas kann springen und reißen. Dies wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Zum einen steht da die mechanische Krafteinwirkung im Fokus. Sobald ein wenig Druck ungleichmäßig auf ie Oberfläche gerichtet wird, besteht dann die Gefahr des Glassprungs. Aber auch bei einem Übermaß an Krafteinwirkung in einer bestimmten kurzen Zeitspanne kann das Glas leicht bersten. Wenn die Einwirkung in einem längeren Zeitfenster aktiv wirkt, reicht zudem nur ein Bruchteil von dieser aus. Bei Fassaden kann es sich hierbei um einen Vogelschlag handeln, wenn Stadtvögel an die Bürofassade fliegen. Aber auch der berüchtigte, von vielen Autofahrern gefürchtete Steinschlag auf der Autobahn kann Grund zu einer späteren Glas-Reparatur sein. Doch auch Unfälle sowie Vandalismus tragen zu einer erheblichen Beschädigung durch direkten Einfluss oder indirekten Kontakt mit herumfliegenden Teilen bei. Des Weiteren spielt das Wetter eine große Bedeutung für das Glas. Schnelle Wechsel von Wetterbedingungen sorgen für eine Instabilität durch permanente Veränderung der Materialstruktur. Zusätzlich fördert die Verkalkung der Oberfläche einen zukünftigen Glasschaden. Fensterfronten am Privathaus oder der Bürofassade werden durch kalkhaltiges Wasser somit über die Zeit gesehen geschwächt. Und auch manches Reinigungsmittel, welches nicht rückstandlos entfernt worden ist, nagt an der Stabilität des transparenten Lichtgaranten.

Besondere Maßnahmen der Glas Reparatur

Es kann davon ausgegangen werden, dass bei etwa 90 Prozent der Glasschäden eine nicht zu erkennbare Glas-Reparatur realisieren lässt. Wird gleich nach dem Feststellen eines möglichen Schadens der Fachmann konsultiert, lassen sich Kratzer und andere Schäden im Glas beeindruckend rückstandslos beseitigen. Erst das Warten und das Arbeiten des Materials sorgen für eine Vergrößerung des Schadens. Und dafür stehen besondere Methoden zur Verfügung. Gerade die zerkratzte oder rissige Oberflächenbeschaffenheit bei Haushaltsgegenständen, Autoscheiben und Glastischen treiben die Besitzer mit der Zeit in den Wahnsinn. Meist erstrahlt unter Einsatz einer dafür geeigenten Politur allein der Tisch wieder wie neu. In ärgeren Fällen helfen nur der Einsatz von Harzen beziehungsweise Klebern. Die Auffüllung der Schäden sollte hierbei vom versierten Profi übernommen werden. Eine Glas-Reparatur, zum Beispiel bei GLASEREI ÖNDER KEG, erfolgt hinsichtlich einer zufriedenstellenden Schadensbeseitigung auch in Verbindung mit dem richtigen Schliff des Materials. Das Auftragen von Silikon oder das Füllen mittels Gießharz stellt sich in Situationen beschädigten Flachglases oder sehr großer Glasflächen als besonders empfehelnswert heraus. Wird die Glasnot allerdings durch einen Glasbruch gekennzeichnet, dann hilft nur der Profi mit seinen kompetenten Klebeoptionen.

Teilen